Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Interessengemeinschaft DLRG Mitteldeutschland findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

VERANSTALTUNGSPORTAL MITTELDEUTSCHLAND

Ausbildung zum Erste-Hilfe-Ausbilder / zur Erste-Hilfe-Ausbilderin (Nr.: SN-371/381-1-24)

inklusive pädagogischer Lehrkräfteschulung 371, Einweisung in die AV 1 und Prüfung 381 - blended learning

Meldeschluss erreicht
Zielgruppe

Sanitäterinnen und Sanitäter der DLRG, die die Zugangsvoraussetzungen erfüllen und künftig als Erste-Hilfe-Ausbilderinnen und Erste-Hilfe-Ausbilder ihn ihren Gliederungen aktiv sein möchten

(einzureichen bis 29.03.2024)
  • Mindestalter 18 Jahre zu Beginn der Veranstaltung
  • Mitgliedschaft in der DLRG
  • Sanitätsausbildung B (332), nicht älter als 4 Jahre zu Beginn der Veranstaltung
  • ALTERNATIV BEI ABGELAUFENER SANITÄTSAUSBILDUNG B: gültige Sanitätsfortbildung der DLRG im Umfang von 16 (!) LE gemäß Vorgabe DGUV-Grundsatz 304-001
  • Befürwortung durch die entsendende Gliederung
  • Hospitation von 4 Unterrichtseinheiten bei Dokument "geleitete Praxisphase" bei einer Erste-Hilfe-Ausbildung (Umfang der Hospitation mind. 4 LE)
  • Assistenz von 10 Unterrichtseinheiten bei Dokument "geleitete Praxisphase" bei einer Erste-Hilfe-Ausbildung (Umfang der Assistenz mind. 2 mal 5 LE)
Ausbildungen
Im Rahmen des Seminars können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG erworben werden:
  • Erste-Hilfe-Ausbilder
Inhalt

Die Lehrgangsinhalte setzen sich aus der pädagogischen Lehrkräfteschulung 371 gemäß deren Ausbidungsrahmenplan im Umfang von 56 Lerneinheiten, der Einweisung in die AV 1 im Umfang von 5 Lehreinheiten und der Durchführung einer bewerteten Lehrprobe vor einem realen Erste-Hilfe-Lehrgang am 03.11.2024 zusammen.
Die Inhalte der AV 0, AV 3 und AV 8 werden ebenfalls skizziert.

Teile der Lehrgangsinhalte werden zwischen den beiden Präsenzterminen über die Lernplattform ILIAS der DLRG vermittelt, es handelt sich daher um blended learning.

Ziele

Ziel dieses Lehrganges ist der Erwerb der Qualifikation "Erste-Hilfe-Ausbilder" bzw. "Erste-Hilfe-Ausbilderin" mit dem bundeseinheitlichen Schlüssel 381 gemäß Vorgaben des DGUV-Grundsatzes 304-001.

DLRG Landesverband Sachsen e.V.
Christian Oesterwind (Kontakt)
Volker Hippe
Referent(en)
Anne Augustin, Tony Rößler
Geschäftsstelle DLRG Zittau e.V., Töpferberg 8, 02763 Zittau
6 Termine insgesamt
27.04.24 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr - Geschäftsstelle DLRG Zittau e.V.
28.04.24 09:00 Uhr bis 16:30 Uhr - Geschäftsstelle DLRG Zittau e.V.
31.10.24 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr - Geschäftsstelle DLRG Zittau e.V.
01.11.24 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr - Geschäftsstelle DLRG Zittau e.V.
02.11.24 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr - Geschäftsstelle DLRG Zittau e.V.
03.11.24 09:00 Uhr bis 16:30 Uhr - Geschäftsstelle DLRG Zittau e.V.

Adresse(n):
Geschäftsstelle DLRG Zittau e.V.: 02763 Zittau, Töpferberg 8
29.03.2024 23:59
Minimal: 8
Es sind alle DLRG-Gliederungen zugelassen.
Gebühren
  • 300,00 € für DLRG-Mitglieder der IGDM (DLRG-Mitglieder aus den Landesverbänden Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen)
  • 400,00 € für DLRG-Mitglieder (DLRG-Mitglieder aus anderen Landesverbänden außerhalb der Interessengemeinschaft DLRG Mitteldeutschland e.V.)
Mitzubringen sind
  • AV 0 der DLRG (die AVn sind über die Dokumentenapp/Fachbereich Medizin oder über die Materialstelle zu beziehen, es wird eine gedruckte Version empfohlen)
  • AV 1 der DLRG (die AVn sind über die Dokumentenapp/Fachbereich Medizin oder über die Materialstelle zu beziehen, es wird eine gedruckte Version empfohlen)
  • AV 3 und AV 8 der DLRG (die AVn sind über die Dokumentenapp/Fachbereich Medizin oder über die Materialstelle zu beziehen, es wird eine gedruckte Version empfohlen)
  • rotes/gelbes T-Shirt der DLRG
  • Dinge des persönlichen Bedarfs
Verpflegung ist vorgesehen
Unterbringung wird nicht angeboten
Sonstiges

Wir bitten darum, die Zugangsvoraussetzungen zum Lehrgang genau zu lesen und alle erforderlichen Dokumente bis zum Meldeschluss an die Leitung Medizin des DLRG Landesverbandes Sachsen medizin@sachsen.dlrg.de und an das Bildungswerk der DLRG Sachsen anmeldung.bildung@sachsen.dlrg.de einzureichen. Sollten die Nachweise der Voraussetzungen nicht bis Meldeschluss nachgewiesen sein, so erfolgt Automatisch eine Nachbesetzung des Kursplatzes durch einen Teilnehmenden von der Warteliste.

Empfehlungen Unterkünfte verschiedener Kategorien in der Nähe des Lehrgangsortes können durch den Veranstalter auf Anfrage bereitgestellt werden.

Marketing