Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Interessengemeinschaft DLRG Mitteldeutschland findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

VERANSTALTUNGSPORTAL MITTELDEUTSCHLAND

Fachausbildung Modul 2 (Nr.: SN-182-01-24)

Schwimmen

Meldeschluss erreicht
Zielgruppe

Kameraden, die bereits den Ausbildungsassistenten Schwimmen absolviert haben und seitdem weitere Erfahrung gesammelt haben. Die Fachausbildungen dienen der Vorbereitung auf die Ausbilder- bzw. Lehrscheinprüfung.

(einzureichen bis 23.02.2024)
  • Anerkennung der Rahmenrichtlinie 2019 der DLRG für Qualifizierungen von, Ausbildungsassistenten Übungsleitern, Trainern, Ausbilder und Vereinsmanagern nebst Ausführungsbestimmungen
  • Mindestalter 17 Jahre zu Beginn der Veranstaltung
  • Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber (152) vorhanden zu Beginn der Veranstaltung
  • Ärztliche Tauglichkeitsuntersuchung oder Selbsterklärung zum Gesundheitszustand gemäß der jeweiligen Prüfungsordnung
  • Einverständniserklärung bei minderjährigen Teilnehmenden
  • Ausbildungsassistent Schwimmen (171) vorhanden zum Meldeschluss
  • Gemeinsamer Grundausbildungsblock - Methodik-Didaktik (180.1a) vorhanden zum Meldeschluss
  • Gemeinsamer Grundausbildungsblock - Personen- und vereinsbezogener Bereich (180.1b) vorhanden zum Meldeschluss
  • Erste-Hilfe-Ausbildung (312) vorhanden zu Beginn der Veranstaltung
  • Befürwortung zur Ausbildung durch die zuständige Gliederung oder Institution des öffentlichen Dienstes
  • Mitgliedschaft in der DLRG (entfällt für Bewerber des öffentlichen Dienstes, mit der Anmeldung ist die schriftliche Befürwortung der entsendenden Institution des öffentlichen Dienstes einzureichen)
Ausbildungen
Im Rahmen des Seminars können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG erworben werden:
  • Ausbilder Schwimmen
Inhalt

Die Ausbildung umfasst insgesamt 15 LE. Teilnehmende der Fachausbildung Schwimmen sollen nach dem Kurs unter anderem mit folgenden Ausbildungsinhalten vertraut sein:

• Humanität und Sport (2 LE)
  • bewegungs- und sportartbezogener Bereich (3 LE)
  • lebensalterbezogener Bereich (1 LE)
    • Schwimmen
  • Prüfungsordnung (1 LE)
  • Praktische Ausblidung in der Schwimmhalle (8 LE)
    • Erproben in Lehrproben
Ziele

Vertiefung des Theorie- und Praxiswissens aus den Ausbildungsassistenten Schwimmen; (Voraussetzung für Ausbilder Schwimmen)

Des Weiteren wird die Weiterentwicklung folgender Kompetenzen angestrebt:

• persönliche und sozial-kommunikative Kompetenz
  • Fachkompetenz
  • Methoden- und Vermittlungskompetenz
DLRG Landesverband Sachsen e.V.
Verwalter
Christian Oesterwind (Kontakt)
DLRG Landesverband Sachsen e.V., Bremer Straße 10 c, 01067 Dresden
Termin
13.04. 09:00 Uhr bis 14.04.24 16:00 Uhr - DLRG Landesverband Sachsen e.V.: 01067 Dresden, Bremer Straße 10 c

Meldeschluss
22.03.2024 23:59
Minimal: 15
Maximal: 25
Teilnehmerkreis
DLRG Mitglieder und Nicht-DLRG-Mitglieder sind teilnahmeberechtigt
Gebühren
  • 110,00 € für DLRG-Mitglieder (Interessengemeinschaft DLRG Mitteldeutschland e.V.) (DLRG-Mitglieder aus den Landesverbänden Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen)
  • 160,00 € für DLRG-Mitglieder (DLRG-Mitglieder aus anderen Landesverbänden außerhalb der Interessengemeinschaft DLRG Mitteldeutschland e.V.)
  • 190,00 € für Nichtmitglieder (Teilnehmende ohne DLRG-Mitgliedschaft)
Mitzubringen sind
  • Schreibutensilien
  • Schwimmbad- und Schwimmbekleidung
  • Ausgefüllte Selbsterklärung zum Gesundheitszustand
  • Dinge des persönlichen Bedarfs
  • Nervennahrung für die Allgemeinheit
Verpflegung ist vorgesehen
Unterbringung ist vorgesehen
Sonstiges

Der Lehrgang schließt nicht mit einer Prüfung ab. Die Prüfung (für Ausbilder Schwimmen, Ausbilder Rettungsschwimmen und Lehrschein) kann am Wochenende des 01.06.-02.06.2024 abgelegt werden.

Die Unterbringung erfolgt regulär zum Lehrgang in Doppelzimmern. Die Reservierung von Vorübernachtung (1 Tag vor Lehrgangsbeginn) und Nachübernachtung (1 Tag nach Lehrgangsschluss) ist nicht möglich. Hier bitten wir um eine eigenständige Buchung. Dem Wunsch nach Einzelzimmer kann nicht entsprochen werden.

Lehrgangsgetränke werden nicht gestellt!

Eine Anmeldung zum Seminar ist nur mit einem DLRG-Account möglich. Wenn noch kein Account vorhanden ist, ist die Erstellung unter diesem Link möglich: https://dlrg.net/changeAccount?page=create

Marketing