Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Interessengemeinschaft DLRG Mitteldeutschland findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

VERANSTALTUNGSPORTAL MITTELDEUTSCHLAND

Fortbildung für Sanitätsausbilderinnen und Sanitätsausbilder - 16 LE (Nr.: SN-382-01-24)

blended learning - Präsenz: 1 Tag mit 8 LE; digital vorab: ILIAS mit 8 LE

Meldeschluss erreicht
Zielgruppe

Sanitätsausbilderinnen und Sanitätsausbilder der DLRG mit gültiger Lizenz 382 und gültigem Lehrauftrag des Landesverbandes.

(einzureichen bis 14.04.2024)
  • Mindestalter 18 Jahre zu Beginn der Veranstaltung
  • Mitgliedschaft in der DLRG
  • Befürwortung durch die entsendende Gliederung
  • bei erstmaliger Teilnahme an einer Fortbildung nach Ersterwerb der Qualifikation Sanitäts-Ausbilderin bzw. Sanitäts-Ausbilder: gültige Urkunde Sanitäts-Ausbilderin bzw. Sanitäts-Ausbilder nicht älter als 3 Jahre zu Beginn der Veranstaltung
  • gültiger Lehrauftrag als Sanitäts-Ausbilderin/als Sanitäts-Ausbilder des Landesverbandes
  • vollständig bearbeitete Onlineinhalte in ILIAS bis 14.04.2024
Inhalt

Bei unserem Kurs handelt sich um eine Fortbildung für Sanitäts-Ausbilderinnen und Sanitäts-Ausbilder mit einem Gesamtumfang von 16 Lerneinheiten gemäß DLRG-Vorgaben.

8 der insgesamt 16 Lerneinheiten werden vorab über die Onlineplattform ILIAS der DLRG vermittelt, sodass die Präsenzphase auf einen Tag mit einem Umfang von 8 Lerneinheiten Zeitumfang reduziert werden kann. Es handelt sich daher um blended-learning.

Bitte beachten: Die Bearbeitung der Onlineinhalte vor Beginn des Präsenztages ist Pflicht und somit Zugangsvoraussetzung zum Kurs.

Wichtiger Bestandteil der Fortbildung ist die i-gel®-Larynxmaske. Die Sanitätsausbilderinnen und Sanitätsausbilder lernen zum Einen die korrekte Anwendung dieses Atemweginstrumentes am Phantom. Zum Anderen werden Kenntnisse und Fertigkeiten vermittelt, die i-gel®-Larynxmaske künftig im Rahmen des Sanitätslehrganges B im LV Sachsen lehren zu dürfen, da die igel® den Larynxtubus ab dem 01.01.2025 im DLRG LV Sachsen ersetzen wird.

Erwerb von neuem Wissen, Erfahrungsaustausch und Lizenzerhalt.

DLRG Landesverband Sachsen e.V.
Verwalter
Christian Oesterwind (Kontakt)
Volker Hippe
Geschäftsstelle DLRG Leipzig e.V., Zweinaundorfer Straße 99, 04318 Leipzig
Termin
12.05.24 09:00 Uhr bis 18:30 Uhr - Geschäftsstelle DLRG Leipzig e.V.: 04318 Leipzig, Zweinaundorfer Straße 99

Meldeschluss
14.04.2024 23:59
Minimal: 8
Maximal: 12
Teilnehmerkreis
Es sind alle DLRG-Gliederungen zugelassen.
  • 75,00 € für Teilnehmergebühr
  • 45,00 € für DLRG-Mitglieder (Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen)
Mitzubringen sind
  • rotes T-Shirt der DLRG
  • bequeme Alltagskleidung
  • Schreibzeug
  • aktuelle AV 2A und AV2B, sowie AV 4 der DLRG (Printversionen oder digital - Downloads im ISC möglich)
  • Dinge des persönlichen Bedarfs

Verpflegung ist vorgesehen
Unterbringung wird nicht angeboten
Sonstiges

Wir bitten aufgrund des hohen organisatorischen Aufwandes des Kurses darum, die Zugangsvoraussetzungen vollständig bis zum Ende des Anmeldeschlusses per Mail einzureichen an:
medizin@sachsen.dlrg.de.

Fehlende, unvollständige oder verspätet eingerichte Zugangsvoraussetzungen können nicht berücksichtigt werden. In diesem Fall erlischt der Anspruch auf Kursteilnahme.
Die Bearbeitung der Onlineinhalte auf ILIAS ist Zugangsvoraussetzung und muss bis zum 11.05.2024 erfolgt sein. Für den Login in ILIAS ist ein ISC-Account erforderlich.

Die gleichzeitige Anmeldung zur Fortbildung für Erste-Hilfe-Ausbilderinnen und Erste-Hilfe-Ausbilder (SN-381-2-24) ist möglich.
Im Falle der Anmeldung für beide Kurse (SN-381-02-24 und SN-382-1-24) muss die Kursgebühr aber nur 1x gezahlt werden.

Marketing